Kuhnshop.de versendet nahezu alle innerdeutschen Pakete mit der DHL und dies Dank des DHL GoGreen-Programms sehr umweltfreundlich. Zwar müssen wir um an diesem Programm teilnehmen zu dürfen zusätzlich 5 Cent pro Paket bezahlen, aber das ist uns der Klimaschutz wert.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen das DHL-Go-Green-Programm ein bisschen näher vorstellen.

 

GoGreen - das Klimaschutzprogramm von Deutsche Post World Net

Deutsche Post World Net hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Effizienz des Konzerns bis 2020 um 30 Prozent zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir das Klimaschutzprogramm GoGreen verabschiedet, das nun in allen Konzernsparten und Regionen umgesetzt wird.

Das DHL GoGreen-Programm

Die Logistikbranche profitiert seit Jahren vom kräftigen Wirtschaftswachstum und dem Anstieg des Welthandels. Dieses Wachstum ist jedoch unweigerlich verbunden mit einem Anstieg von Treibhausgasen, einer Hauptsache des Klimawandels. Mit einem Anteil von 14 Prozent an den weltweiten CO2-Emissionen trägt der Transportsektor - und damit auch der Logistiksektor - eine besondere Verantwortung im weltweiten Kampf gegen den Klimawandel.

 

Das Ziel

Mit einem Jahresumsatz von über 63 Milliarden Euro und mehr als 500.000 Beschäftigten in über 220 Ländern und Territorien ist die Deutsche Post World Net die Nummer 1 in der Logistikbranche. Als führender Logistikkonzern sind wir dazu bereit, im globalen Kampf gegen den Klimawandel eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Die Deutsche Post World Net will daher die Effizienz in Bezug auf ihre eigenen CO2-Emissionen sowie die ihrer Subunternehmer bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent verbessern. Das heißt, dass die Emissionen pro transportiertem Brief oder Paket, pro beförderter Tonne oder pro genutztem Quadratmeter Fläche um fast ein Drittel reduziert wird. In einem ersten Schritt soll die CO2-Effizienz der eigenen Aktivitäten bis 2012 um 10 Prozent verbessert werden. > mehr

 

Die Methode

Die Basis des GoGreen-Programms bildet eine dreigliedrige Methode aus Messen, Reduzieren und Ausgleichen. Dabei werden die gesamten Kohlendioxidemissionen des Konzerns regelmäßig erfasst und berichtet. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Reduktion von CO2 umgesetzt. Außerdem bietet die Deutsche Post World Net ihren Kunden die Möglichkeit, mit den GoGreen-Produkten die beim Transport ihrer Sendung entstehenden CO2-Emissionen auszugleichen. > mehr

 

Die Maßnahmen

Optimierung der Fahrzeugflotte

Um die Briefe, Pakete und Waren ihrer Kunden zu transportieren, ist die Deutsche Post World Net auf Transportmittel wie Flugzeuge, Lkw und Schiffe angewiesen. Diese werden mit fossilen Treibstoffen betrieben und sind damit hauptsächlich für den Kohlendioxidausstoß des Konzerns verantwortlich.

Um diese Emissionen zu reduzieren, wird das Unternehmen seine Luft- und Fahrzeugflotte sukzessive erneuern. Darüber hinaus will die Deutsche Post World Net einen Teil ihrer Transporte von der Luft auf den Seeweg, die Straße oder die Schiene verlagern. > mehr

 

Steigerung der Energieeffizienz

Die Deutsche Post World Net strebt an, den Anteil regenerativer Energien im Konzern weiter zu erhöhen. Schon heute werden in Deutschland mehr als zwei Drittel des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Daneben soll die Energieeffizienz in Gebäuden und Anlagen verbessert werden.

In bestehenden Gebäuden werden dazu effizientere Beleuchtungssysteme installiert sowie Heizungs- und Klimaanlagen optimiert. In neuen Gebäuden wird mit Hilfe neuester Technologien Kohlendioxid eingespart. > mehr

 

Entwicklung innovative Technologien

Die Deutsche Post World Net ist das einzige Unternehmen in der Logistikbranche, das seine Innovationstätigkeit in einem Forschungszentrum gebündelt hat.

Im DHL Innovation Center werden hoch innovative Produkte aus den Logistiktrends der Zukunft entwickelt. So können zum Beispiel eine genaue Routenplanung und intelligente Verkehrsleitsysteme dazu beitragen, die Effizienz der Straßenflotte erheblich zu verbessern. > mehr

 

Solarenergie im DHL-Hub Leipzig

Solarenergie in neuen Anlagen von Deutsche Post World Net - Unternehmensinternes Projekt > mehr

 

Motivation der Mitarbeiter

Die Deutsche Post World Net ist der sechstgrößte Arbeitgeber der Welt. Die Mitarbeiter können also einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes im Konzern leisten.

Das Unternehmen motiviert seine Mitarbeiter im Rahmen umfassender Mitarbeiterprogramme dazu, CO2-Emissionen sowohl am Arbeitsplatz als auch im privaten Umfeld zu reduzieren. > mehr

 

Einbeziehung von Subunternehmern und Kunden

Da sich das langfristige CO2-Effizienzziel auch auf die fremdbezogenen Transportleistungen bezieht, wird die Deutsche Post World Net Methoden entwickeln, um die CO2-Emissionen der Subunternehmer zu erfassen und gemeinsam mit den Unternehmen Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen entwickeln.

Darüber hinaus wird die Deutsche Post World Net im Rahmen des GoGreen-Programms auch ihre GoGreen-Produktpalette weiter ausbauen. Die Deutsche Post World Net war das erste Unternehmen in der Logistikbranche, das seinen Kunden mit den GoGreen-Produkten die Möglichkeit geboten hat, ihre Sendungen kohlendioxidneutral zu verschicken.

Zurück